Nachhaltiger Versicherer, wie geht das?
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Nachhaltiger Versicherer

Worin unterscheidet sich ein nachhaltiger Versicherer von einem weniger oder gar nicht nachhaltigen
Unternehmen? Hier Ausführungen aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2015 eines deutschen Versicherers.
Es geht um die Ziele des Unternehmens für 2016!

Im Bereich Ökonomie:

  • Eine digitale Messe für den Vertrieb zur Reise- und Papiervermeidung
  • Entwicklung und Einsatz eines Fragebogens zur Nachhaltigkeit für die Zusammenarbeit mit
    (neuen) Dienstleistern
  • Prozessoptimierung durch Digitalisierung, z. B. Einsparung von Papier, Druck- und Portokosten
    durch Reduzierung von Anschreiben zur Leistungsabrechnung
  • Sicherstellung der Servicequalität durch Messung der Kundenerlebnisse

 

Im Bereich Mitarbeiter:

  • Gleichstellung von Männer und Frauen in Führungspositionen – Ziel: Drei Prozent für die Ebene
    der Hauptabteilungsleiterinnen und 14 Prozent für die Ebene der Abteilungsleiterinnen zum Stichtag
    30. Juni 2017
  • Ausbau des Projekts Feedback für Führungskräfte
  • Bewertung des Projekts „Mobiles Arbeiten“

 

Im Bereich Gesellschaft:

  • Einkauf: Erweiterung der Einkaufsrichtlinie um Menschenrechte
  • Berücksichtigung von ESG-Themen auch bei Veranstaltungen
  • Fortführung des Wettbewerbs zum Ehrenamt für Mitarbeiter
  • Azubi-Sozialprojekt mit Chance!

 

Im Bereich Umwelt:

  • Strom: Optimierung der Klimatisierung in den Rechenzentren durch Schrankumbauten /
    Konsolidierung und Austausch der optischen Netzwerk-Komponenten
  • Papier: Ausbau der papierlosen Prozesse im Rahmen der Digitalisierung
  • Abfall: Coffee2Go-Becher aus Pappe mit Kunststoffdeckel werden durch wiederverwendbare
    Coffee2GO-Becher ersetzt
  • CO2: Sensibilisierung der Mitarbeiter für Fahrten zur Arbeitsstelle
  • Reduzierung unerwünschter Eingangspost
  • CO2-Reduktion durch Sammellieferservice für Mitarbeiter

 

Über eine klimafreundliche Geldanlage hinaus kann man also auch bei der Auswahl seines Versicherers „grün“ wählen.
Wer neugierig geworden ist, nimmt einfach Kontakt auf!

Das Beitragsbild ist von Victor Hanacek / picjumbo.com

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